German Mouth Mantra

Anything but English

German Mouth Mantra

Postby Patrigan » Tue Jan 20, 2015 5:00 am

Hallo ihr lieben, da ich mittlerweile von mi destens zwei weiteren deutschsprachigen nutzern weiss, dachte ich können wir mal anfangen einen deutschen thread zu erstellen. Der soll aber nicht dazu dienen uns abzugrenzen, einfach um lokale artikel, tourdaten etc. zu teilen und diskutieren :wink:

Ich komme übrigens aus dem Saarland, woher kommt ihr so?
Liebe grüsse robin
Last edited by Patrigan on Tue Jan 20, 2015 1:23 pm, edited 1 time in total.
Patrigan
[vespertine]

Re: Germany

Postby Apex » Tue Jan 20, 2015 6:14 am

Hi Robin!

Ich bin aus der Nähe von Hannover und war als "Sykurmolar" im ehemaligen deutschen Forum angemeldet.
Leider ist es ja irgendwann komplett offline gegangen, nachdem es dann und wann längere Zeit nicht erreichbar war. Ausserdem gab es keine Updates mehr und es war meist wenig los. Nur der harte Kern hat gepostet. Dabei gab es das Forum schon Ewigkeiten. Nujaa...hier ist es auch schön. :)

Seit wann hörst du Björk?
Apex
[volta]

Website: https://www.instagram.com/crystalline_moon/?hl=de

Postby martin » Tue Jan 20, 2015 7:37 am

gute idee... allerdings sollte man den titel dieses threads ändern... unsere lieben nachbarn in österreich und der schweiz könnten sich ausgegrenzt/übergangen fühlen.... vielleicht sowas wie DÖJTSCHSPRACHLER oder halt in der art (kann ja ruhig auch in deutsch sein)....

komme übrigens ganz aus dem südwesten von d, in der nähe von freiburg und höre björk jetzt schon geschlagene 20 jahre.... :oops:
martin
[dr9]

Postby VorteX » Tue Jan 20, 2015 8:02 am

^
Komisch, I dachte immer Du kommst aus Wien..
VorteX
[selmasongs]

Postby florflor » Tue Jan 20, 2015 10:40 am

Guter Thread.
Es gab ja schonmal den 'Biophilia im Spiegel', in dem logischerweise nur Deutsche geschrieben haben, aber gut wenn wir jetzt noch einen allgemeinen haben. Zumal es bald eine Menge zu diskutieren geben wird ;D
Ich komme aus Thüringen und kann nichtmal eine Stadt in der Nähe nennen, die jeder kennt. So tief im Nirgendwo ist das.
Höre Björk erst seit 3 Jahren und das kommt einem schon wie eine Ewigkeit vor D:

Grüße, Bastian
florflor
[telegram]

Postby dubstar » Tue Jan 20, 2015 10:53 am

^
Hahaha... und ich hatte keine Ahnung, dass Du Deutsch sprichst :lol:

Fühle mich als Schweizer zwar nicht übergangen oder ausgegrenzt, aber der Titel ist wirklich nicht optimal gewählt. Lass das "y" am Ende weg und alles ist gut!
dubstar
[selmasongs]

Postby Apex » Tue Jan 20, 2015 11:21 am

Oder einfach German Tongue nennen und alle sind happy :mrgreen:

Durch Human Behaviour auf MTV bin ich auf Björk aufmerksam geworden, habe gerne Army of Me gehört, habe einen Artikel über Homogenic im Readers Digest gelesen (ich war 15 und Praktikantin im Krankenhaus und hatte gerade Pause) und war erstaunt wie "alt" sie schon ist. :mrgreen:
Aber so richtig ging es erst vor 11 Jahren mit :album6: und Pagan Poetry los. <3

Das waren seither sooo schöne Jahre! :love: Ich hatte ja viel zu entdecken und zu kaufen bis Volta rausgekommen ist. :love: Selbst jetzt noch entdecke ich tolle Songs für mich.

Ich fahre auf ihre Limited Editions und Digipaks ab und habe um die 200 :logo: Tonträger.

Edith sagt: ich möchte mich dieses Mal überraschen lassen und verzichte auf den Leak, spoilern dürfen nur Björk und ihr Team mit offiziellem Material. :mrgreen:
Also bitte ich euch um Diskretion.
Als damals der Biophilia Leak im deutschen Forum rumging und eifrig diskutiert wurde, hat mir das einiges an Spannung und Vorfreude geraubt. :|
Apex
[volta]

Postby VorteX » Tue Jan 20, 2015 11:30 am

^
Tolle story..
Ich hab' gerade mal 2 :logo: CD's (in Island gekauft, hohl' mir noch V'cura wenn ich im Mai wieder dort hin fliege).
VorteX
[selmasongs]

Postby martin » Tue Jan 20, 2015 12:27 pm

^
hab 1 1/2 jahre in wien gelebt (20.) musste aber leider! zurück in die heimat...
martin
[dr9]

Postby dubstar » Tue Jan 20, 2015 12:29 pm

hab 1 1/2 jahre in wien gelebt (20.) musste aber leider! zurück in die heimat...
Ach so schlecht ist es in deiner Gegend doch nicht. Freiburg und Umgebung ist zwar nicht Wien, aber wettertechnisch definitv in der besten Region des Landes :)
dubstar
[selmasongs]

Re: German Mouth Mantra

Postby Patrigan » Tue Jan 20, 2015 1:25 pm

Habe den thread unbenannt, hoffe es ist recht so :wink:
Och höre björk seit ich ein kleines kind bin, erster kontakt war play dead, dann kam it's oh so quiet dran, fan wurd ich erst durch dancer in the dark, da war ich lars von trier fan und es hat klick gemacht beim gedanken dass er und björk zusammen was machen :D
Patrigan
[vespertine]

Postby Patrigan » Thu Jan 22, 2015 1:57 am

Patrigan
[vespertine]

Postby Patrigan » Fri Jan 23, 2015 4:24 am

http://www.taz.de/!153325/
Und eine neue rezension
Patrigan
[vespertine]

Postby dubstar » Fri Jan 23, 2015 6:09 pm

Danke für die Links. Bin überrascht, dass im deutschsprachigen Raum auch eher gute und differenzierte Bewertungen geschrieben werden.
dubstar
[selmasongs]

Postby florflor » Fri Jan 23, 2015 6:35 pm

Die Rezension vom Spiegel hätte irgendwie differenzierter ausfallen können. Schade, dass er diesen offensichtlichen Homogenic-Vergleich wegen den Streichern auspackt und am Ende einfach zu dem Schluss kommt, dass man sich Vulnicura ja auch einigermaßen anhören kann. Für eine gute Review des Albums gehört für mich etwas mehr dazu (wie es in den englischen Reviews schon teilweise zu lesen war)
Insgesamt bin ich natürlich auch froh, dass ihr von der deutschen Presse noch so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
florflor
[telegram]

Postby persephonic » Fri Jan 23, 2015 8:09 pm

Eine eher gemischte Kritik in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/s ... 85305.html
persephonic
[debut]

Postby Kueken » Sat Jan 24, 2015 10:10 am

Hallo an alle :)!

Schade wirklich, dass es das deutsche Forum nicht mehr gibt, aber dort war tatsächlich kaum noch Aktivität in denletzten Jahren.

Was das neue Album betrifft, lasse ich mich überraschen und warte auf bessere Optionen als den iTunes Download. Ich gehe aber komplett ohne Erwartungen an das Album, da mich Volta und Biophilia eher enttäuscht haben und ich mich auch nicht mehr als "Fan" bezeichnen würde. Man wird eben doch älter und hört mit der Zeit auf, Künstler oder sonstige Personen zu idealisieren. Nach Medúlla/Drawing Restraint 9 kam für mich nichts Interessantes mehr. Aber vielleicht bringt Vulnicura ja wieder die Wende.
Kueken
[telegram]

Postby Patrigan » Sat Jan 24, 2015 1:37 pm

Momentan hoffe ich wirklich sehr auf eine deutschlandtour, ich glaube dass die atmo bei dieser tour sehr sehr geil wird.
War 2001 auf einem konzert der vespertine tour in der alten oper in frankfurt, leider war der sound an meinem platz miserabel. Hoffe diesmal auf nen besseren
Patrigan
[vespertine]

Postby VorteX » Sat Jan 24, 2015 2:08 pm

Hallo an alle :)!

Schade wirklich, dass es das deutsche Forum nicht mehr gibt, aber dort war tatsächlich kaum noch Aktivität in denletzten Jahren.

Was das neue Album betrifft, lasse ich mich überraschen und warte auf bessere Optionen als den iTunes Download. Ich gehe aber komplett ohne Erwartungen an das Album, da mich Volta und Biophilia eher enttäuscht haben und ich mich auch nicht mehr als "Fan" bezeichnen würde. Man wird eben doch älter und hört mit der Zeit auf, Künstler oder sonstige Personen zu idealisieren. Nach Medúlla/Drawing Restraint 9 kam für mich nichts Interessantes mehr. Aber vielleicht bringt Vulnicura ja wieder die Wende.
Nach den letzten drei Alben habe ich mich damit abgefunden das es die "alte" :logo: nicht mehr gibt..
Aber ich dachte mir vielleicht gibt es doch noch etwas Hoffnung und warte ab was kommt.
Und das hat sich gelohnt.
Vulnicura hat mich umgehauen wie damals Debut und Homogenic (ich bin 49) und meine Anlage macht seitdem Uberstunden.
VorteX
[selmasongs]

Postby Kueken » Sat Jan 24, 2015 4:50 pm

Nach den letzten drei Alben habe ich mich damit abgefunden das es die "alte" :logo: nicht mehr gibt..
Aber ich dachte mir vielleicht gibt es doch noch etwas Hoffnung und warte ab was kommt.
Und das hat sich gelohnt.
Vulnicura hat mich umgehauen wie damals Debut und Homogenic (ich bin 49) und meine Anlage macht seitdem Uberstunden.
Das ist natürlich vielversprechend. Ich lasse mich mal überraschen. Was ich schonmal gut finde, das ist der bisher fehlende Fokus auf ein besonderes Konzept, anders als bei den letzten Alben. Bei Biophilia und teils auch den Vorgängeralben hatte ich eher den Eindruck, dass das Album aus einem riesigen Theoriegebilde besteht, bei dem die Musik letztendlich kaum eine Rolle spielt. Das scheint dieses Mal anders zu sein. Das Album kommt einfach so, ohne große Worte.
Kueken
[telegram]

Postby VorteX » Sat Jan 24, 2015 5:01 pm

^
Richtig, besonders bei Biophilia (im ganzem ein hervorragendes Projekt) hat die Musik zweite Geige (sozusagen) gespielt.
Da hatte ich den Eindruck :logo: ist jetzt total weg von ihrer Ambition als Popkunstlerin die Geschichte einzugehen..
VorteX
[selmasongs]

Postby Patrigan » Sat Jan 24, 2015 7:22 pm

Volta und biophilia sind nicht schlecht, scheitern aber leztlich an björks eigenen ansprüchen daran finde ich. Ich höre beide auch, aber für mich sind :album4: :album5: :album6: und auch noch :album8: ihre stärken. Und vulnicura kommt da ran, ich habe seit fiona apples idler wheel kein album mehr so exzessiv rauf und runter gehört wie dieses :lol:
Patrigan
[vespertine]

Postby mandrake » Sun Jan 25, 2015 12:25 am

Ich war mal 'Toccata' hier und im deutschen Forum (R.I.P). Björk kenn ich seit HB auf MTV (eigentlich seit Hit und Regina von den Cubes drei Jahre vorher, aber damals brachte ich nicht zusammen, dass es um dieselbe Person geht, lol). Auch später habe immer mal wieder sporadisch was von ihr mitbekommen.

Wieder interessiert hat sie mich seit Olympia 2004, aber erst seit ich Youtube entdeckt (beste Sache, wo gibt) habe ich wirklich mitbekommen, was sie alles gemacht hat. Mann, ich war vielleicht damals erschlagen von Homogenic und Vespertine und DIDT und den Videos und den B-Sides und den Live-Auftritten und allem. :D Ich habe mir dann alles an Alben etc. besorgt was ich kriegen konnte

Ne Weile war ich richtig besessen von ihr, was mir bei keinem anderen Künstler passiert ist. Ich kann aufrichtig sagen, dass mich die überirdische Schönheit von Vespertine als Musikhörer und vielleicht auch als Mensch verändert hat.

Das neue Album also: ziemlich melodiös, wobei die Gesamtstruktur nicht so komplex ist wie bei früheren Songs, dafür aber komplexe Harmonisierung und Arrangements an einigen Stellen. Hört sich an wie sehr ausgefeilte B-Seiten (hört sich vielleicht abwertend an, ist aber nicht so gemeint). Einiges (Lionsong, Notget, Quicksand) ist wirklich ziemlich catchy. Richtige Uptempo-Songs sind aber mit der Ausnahme von Quicksand nicht dabei. Wieder kein Pop also, stört micht aber nicht im Geringsten. Den Pop/Rock-Zwischeneinschub Volta fand ich eher gekünstelt. Der großzügige Einsatz von Streichern macht es zu fast Homogenic 2.0, aber natürlich hört man Einflüsse von fast allen Alben (u.a. den Biophilia-Ableger Atom Dance), aber auch viel Medulla-Melancholie. Ich glaube man kann sagen, dass man vieles in der einen oder anderen Form schon mal gehört hat. Stört micht überhaupt nicht. Björk muss in Sachen musikalischer Innovation niemand was beweisen. Hier geht es um die Vertiefung und Verfeinerung von bereits bekanntem. insgesamt ist nochmal ein Trend zu Minimalismus festzustellen, der aber an einigen Stellen durch komplexe Harmonien (Lionsong) und atonalem (Family) durchbrochen wird

Die emotionale Seite: es ist das Anti-Vespertine, leider. Trotz oder gerade wegen des schwierigen Themas Beziehungsauflösung ist es das emotional zugänglich wie schon lange kein Album von Björk mehr. Hier singt jemand von sich selbst und seinen seelischen Nöten. Keine Sinnsuche als Künstler, keine Naturbetrachtungen, keine Politik. Auch hier sehe ich die Verwandschaft zu Homogenic.

Vulnicura ist ein "Downer", den ich mir aber im Gegensatz zu Volta oder Biophilia sofort mehrfach anhören konnte. Erstaunlich! Für mich ein tolles Album, Björk ist back to form.
mandrake
[volta]

Postby Patrigan » Sun Jan 25, 2015 3:45 am

Oh cool, als toccata hab ich dich schon hier posten sehen, warst auch ziemlich aktiv hier, wenn ich mich nicht täusche 8)
Patrigan
[vespertine]

Postby Patrigan » Sun Jan 25, 2015 5:00 am

http://www.tagesspiegel.de/kultur/bjoer ... 62038.html
Erhältlich bei uns ab dem 27.02.??? :hyper:
Patrigan
[vespertine]

Postby VorteX » Sun Jan 25, 2015 8:05 am

1.eigentlich seit Hit und Regina von den Cubes drei Jahre vorher, aber damals brachte ich nicht zusammen, dass es um dieselbe Person geht, lol.
2.dass man vieles in der einen oder anderen Form schon mal gehört hat. Stört mich überhaupt nicht.
3.Björk ist back to form.
Guter Post!
1. haha, hier genau so!
2. Ich danke Gott (oder wen immer) das der "vertraute" :logo: Sound wiedergekehrt ist.
3. Bester Satz ever
:D
VorteX
[selmasongs]

Postby mandrake » Sun Jan 25, 2015 6:06 pm

Oh cool, als toccata hab ich dich schon hier posten sehen, warst auch ziemlich aktiv hier, wenn ich mich nicht täusche 8)
Am Schluss zu aktiv, das war gar nicht so gut. Musste dann erstmal ne Weile pausieren.
mandrake
[volta]

Postby Patrigan » Mon Jan 26, 2015 4:41 am

Lach, na ich glaube es gab da noch wesentlich schlimmere als dich.
Ich war unter verschiedenen namen sporadisch auch aktiv, aber meistens wenn eine neue cd raus kam.
Diesmal versuche ich mir die daten zu merken und drin zu bleiben :D
Patrigan
[vespertine]

Postby Animal » Mon Jan 26, 2015 8:47 am

Hallo ihr lieben, da ich mittlerweile von mi destens zwei weiteren deutschsprachigen nutzern weiss, dachte ich können wir mal anfangen einen deutschen thread zu erstellen. Der soll aber nicht dazu dienen uns abzugrenzen, einfach um lokale artikel, tourdaten etc. zu teilen und diskutieren :wink:

Ich komme übrigens aus dem Saarland, woher kommt ihr so?
Liebe grüsse robin
Oh mein Gott, ich komme auch aus dem Saarland! ;D
Animal
[dr9]

Postby Patrigan » Mon Jan 26, 2015 1:27 pm

Haha im ernst? Ich bin aus saarbrooklyn :D
Patrigan
[vespertine]

Postby Apex » Mon Jan 26, 2015 5:32 pm

Ich war mal 'Toccata' hier und im deutschen Forum (R.I.P).
Ich erinnere mich noch an dich! :mrgreen: Ich war da als "Sykurmolar" unterwegs.

Ich finde es toll, dass Vulnicura einfach nur pure Emotion ist. Mir fehlt nur mehr Vokalakrobatik wie in Pneumonia oder Pagan Poetry. Die Lyrics in Biophilia waren mir stellenweise "zu fremd" und langweilig bzw zu wissenschaftlich.

Ich interpretiere ihre Aussage so, dass wir nicht 3-4 Jahre bis zu einem neuen Album warten müssen.
Apex
[volta]

Postby mandrake » Mon Jan 26, 2015 5:59 pm

Bei vulnicura gibt's erstaunlich wenig 'gibberish'. Akrobatik auch nicht (nicht stimmlich, kompositorisch an einigen Stellen schon). Der Hang zur Ausdehnung von Silben hat noch etwas zugenommen, was ich nicht immer gut finde. Hilft aber beim Verstehen des Textes.

Welche Aussage genau meinst Du jetzt, die darauf deuten lässt, dass ein weiteres Album nicht so weit weg ist?
mandrake
[volta]

Postby Apex » Mon Jan 26, 2015 6:17 pm

Naja sie sagte jüngst in einem Interview, das sie nicht vor hat, die nächsten 3 Jahre in Selbstmitleid zu versinken. :wink:
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ein nächstes Album nicht so lange auf sich warten lässt wie es bei ihr sonst üblich ist.
Apex
[volta]

Postby VorteX » Mon Jan 26, 2015 7:31 pm

^
Da gehe ich mit.
:logo: ist nicht eine Person die sich lange (emotional) "am Boden" befindet.
Sie reisst sich zusammen und geht weiter mit ihrem Leben ("selfsufficience please!"..).
VorteX
[selmasongs]

Postby Apex » Sat Jan 31, 2015 10:14 am

Apex
[volta]

Postby mandrake » Sat Jan 31, 2015 11:48 am

Verschiedene Verlage, vielleicht deswegen?
mandrake
[volta]

Postby martin » Sat Jan 31, 2015 11:58 am

Kann mir jemand sagen warum dasselbe Buch verschiedene Preise hat?

http://www.amazon.de/Bj%C3%B6rk-Archive ... k+archives

--> Deutsche Ausgabe (Schirmer Mosel)

http://www.amazon.de/Bjork-Klaus-Biesen ... k+archives

--> Englische Ausgabe (Thames & Hudson)
martin
[dr9]

Postby Apex » Sat Jan 31, 2015 1:42 pm

Okay, aber die Texte sind trotzdem alle auf englisch? Also ist bloss der Verlag der Unterschied? :dizzy:
Apex
[volta]

Postby error » Sun Mar 01, 2015 10:16 am

error
[dr9]

Postby Apex » Sun Mar 01, 2015 11:50 am

Danke!
Apex
[volta]

Postby mandrake » Sun Mar 01, 2015 12:07 pm

Dieses Interview finde ich wirklich verdammt aufschlussreich, insbesondere was das Songschreiben selbst angeht. In dieser Form hat sie das noch nicht preisgegeben (Tagebuch führen spielt eine grosse Rolle). Ich sollte das vielleicht ubersetzen.

Auch gut: das Interview in der FAZ (http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/kun ... ageIndex_2)
mandrake
[volta]

Postby Patrigan » Mon Mar 02, 2015 4:59 am

Hallo ihr lieben, habe mir eine vulnicura iphone hülle drucken lassen und die haben mir zwei geschickt, es geht um eine hülle für das iphone 6. bevor ich die jetzt reklamiere, dachte ich ich frage mal ob jemand von euch interesse daran hat. Ist das normale cover als hardcase mit gummieinlage.
Patrigan
[vespertine]

Postby VorteX » Wed Mar 04, 2015 5:32 pm

Hast du es bei Zazzle gekauft?
VorteX
[selmasongs]

Postby Patrigan » Wed Mar 04, 2015 7:21 pm

Nee bei printplanet, sieht auch sehr gut aus. Kann auch gern ein photo machen wenn interesse besteht
Patrigan
[vespertine]

Postby Patrigan » Mon Mar 09, 2015 9:44 am

Hab nen schönen artikel über vulnicura gefunden aus dem stern, leider kann ich ihn nicht hochladen, weil die datei zu gross ist, habe null ahnung wie ich das machen kann.
Patrigan
[vespertine]

Postby mandrake » Mon Mar 09, 2015 10:14 am

Hab nen schönen artikel über vulnicura gefunden aus dem stern, leider kann ich ihn nicht hochladen, weil die datei zu gross ist, habe null ahnung wie ich das machen kann.
Irgendeinen File-Sharing/Hosting Dienst wie Dropbox o.ä. benutzen?
mandrake
[volta]

Postby Patrigan » Mon Mar 09, 2015 11:02 am

Irgendeinen File-Sharing/Hosting Dienst wie Dropbox o.ä. benutzen?
Lach danke, sehr gute idee 8)
https://db.tt/xyBdLuHM
Patrigan
[vespertine]

Postby Patrigan » Mon Mar 09, 2015 11:03 am

Versuche noch es besser zu fotografieren
Patrigan
[vespertine]

Postby Patrigan » Mon Mar 09, 2015 11:06 am

Patrigan
[vespertine]

Postby Patrigan » Mon Mar 09, 2015 11:20 am

Hier noch die hülle, wenn ich schon dabei bin :)
https://db.tt/aRRgPSK7
Patrigan
[vespertine]

x Users browsing this forum: No registered users